Der Winter neigt sich dem Ende zu - die Tage werden wieder wärmer und der Frühling lockt uns mit seinen Blumen, Düften und Sonnenstrahlen nach draußen. Trotzdem kann es manchmal noch ganz schön kalt sein. Darum will ich dir heute zeigen, wie du dein Baby und dich beim Babytragen kuschlig durch den Frühling bringst.
Die wichtigsten Facts zuerst:
- Babys im ersten Lebensjahr sollten immer unter einer Jacke oder einem Tragepullover getragen werden.
Besonders Neugeborene können ihre Körpertemperatur noch nicht gut selbst halten - deshalb sind sie auf die Körperwärme des Tragenden angewiesen! - Wenn dein Kleinkind dann schon selbst laufen möchte und immer wieder rein oder raus möchte, kannst du es auch bequem über einer Jacke tragen!
- Trägst du dein Baby unter einer Jacke oder einem Tragepullover, ziehe es nicht zu warm an! Die Babytrage oder Tragetuch ersetzen eine Kleidungsschicht, du wärmst dein Baby mit und die Jacke wärmt zusätzlich.
- Wichtig sind vor allem die Beinchen - diese sind außerhalb der Trage bzw. dem Tuch und benötigen extra Wärme. Am besten verwendest du Stulpen, um die Beine zu schützen. Warme Socken oder Schühchen aus Lammfell sind ebenso ein toller Begleiter!
- Eine Mütze - am besten mit Bändern zum zubinden - ist natürlich auch ein Muss :)
- Zum Tragen eignet sich besonders Wolle oder oder Wolle-Seide Kleidung für dein Baby. Diese ist atmungsaktiv, temperaturregulierend und sorgt immer für die optimale Temperatur - und zwar in allen Jahreszeiten!
Ein Langarm-Body sowie eine lange Wolle-Seide Leggins im Sommer schützt dein Baby vor UV-Strahlen.
Was ziehe ich meinem Baby unter einer Tragejacke an?
Es kommt natürlich darauf an, welche Tragejacke du verwendest. Ist es ein Wollmantel, eine Softshell- oder Hardshelljacke?
Unter einem Wollmantel benötigt dein Baby normalerweise keine "extra" Kleidung - außer den oben genannten Stulpen und Söckchen, um die Beine warum zu halten.
Kapuzen-Tragemantel aus Wolle von mamalila
Diesen tollen Tragemantel aus Wolle von mamalila kannst du schon mit Babybauch tragen! Zudem verfügt er über die Möglichkeit, dein Kind vor dem Bauch oder auf dem Rücken zu tragen. Und du hast sogar noch länger was davon - denn auch ohne Babybauch oder Baby kannst du ihn ganz einfach als Mantel verwenden!
Gerade an noch sehr kühlen Frühlingstagen ist euch der leichte Wollmantel ein treuer Begleiter. Wirds allerdings wärmer, ist eine Softshelljacke wohl die bessere Alternative.
Softshell ist ein tolles Material - es wärmt, ist wind-, wasser- und luftabweisend und dennoch schwitzt du darin nicht, da die Jacke atmungsaktiv ist.
Softshell-Tragejacke von Greyse
Lust auf eine Tragejacke, die du bereits in der Schwangerschaft nutzen kannst? Gerne - die Softshelljacke zum Babytragen von Greyse kannst du mit Babybauch und beim Babytragen verwenden! Und zwar vor dem Bauch und auch auf dem Rücken. Das praktische daran sind nicht nur die beiden Kapuzen für dein Baby und dich - auch der lässige Schnitt lassen viel Bewegungsfreiheit für dein Kind. Die Tragejacke aus Softshell von Greyse passt auch noch über dein Kleinkind!
Ist die Tragezeit vorbei, kannst du die Jacke ganz einfach als Jacke für den Alltag verwenden. Und zugegeben, die wunderschönen Farben sowie Muster von Greyse sind einfach nur zum Verlieben!
Auch die Regenjacke von mamalila ist euch ein toller Begleiter! Das Material ist wind- und wasserabweisend und super leicht. Hier empfehle ich dir an kühleren Tagen allerdings, drunter etwas mehr anzuziehen - gleiches gilt für dein Baby! Eine zusätzliche Weste oder ein dünner(!!) Overall eignen sich sehr gut. Am besten z.B. aus Wollfleece oder Baumwollfleece.
Auch hier gilt das mamalila Prinzip: nutzbar mit Babybauch, beim Babytragen vor dem Bauch und auf dem Rücken und danach als Jacke im Alltag!
Mein absoluter Favorit für den Frühling, wenn es nicht regnet: der Lennylamb Tragepullover!
Mit diesem Tragepullover hast du die Möglichkeit dein Baby vor dem Bauch oder auf dem Rücken zu tragen! Er hält dich und dein Baby übers ganze Jahr warm - sogar im Winter, wenn du dich darunter richtig kleidest.
Im Frühling empfehle ich dir, dein Baby darunter ganz normal zu kleiden, eine zusätzliche Weste sowie Schutz für die Beinchen und eine Mütze reichen völlig aus!
Der Tragepullover ist eine günstigere Alternative zu den Tragejacken und ist ein idealer Begleiter für euch! Seitliche Reißverschlüsse machen das an- und ausziehen super einfach. Eine große integrierte Tasche bietet Stauraum für Schlüssel, Geldbörse und Handy.
Mit dem integrierten Loop Schal für Mama ist es zudem immer angenehm warm. Auch für dein Baby gibt es eine Kapuze mit Schal mitgeliefert, welche du bei Bedarf ganz einfach mitanziehen kannst!
So viele Möglichkeiten - welche Tragejacke ist die beste?
Überlege dir, wofür du das Produkt verwenden möchtest. Bereits in der Schwangerschaft, nur zum Babytragen oder auch noch danach?
Tragejacken sind zwar teurer - haben aber eine wirklich lange Nutzungsdauer! Sie lassen sich zu einem tollen Preis weiterverkaufen und bereiten auch weiteren Trage-Eltern noch lange Freude.
mamalila verwendet oftmals recycelte Materialien für die Tragejacken - dies hat natürlich einen weiteren Vorteil, denn so wird vorhandenes wieder verwendet. Dies schont die Umwelt und wertvolle Ressourcen.
Der Tragepullover ist eine tolle, kostengünstige Alternative, welche euch auch von Herbst bis Frühling begleitet. Schwierig wird es nur, wenn es regnet oder schneit - hier habe ich immer eine Hardshell- bzw. Regenjacke darüber verwendet.
Ich hoffe, dass ich dir einen kleinen Einblick in die Welt des Babytragen im Frühling geben konnte!