Du möchtest dein Neugeborenes von Anfang an mit Stoffwindeln wickeln? Super! Aber welche Stoffwindeln sind denn wirklich die besten? Diese Frage möchte ich dir heute beantworten!
Pauschal lässt sich das leider erstmal nicht sagen. Eine Stoffwindel sollte wie ein gut sitzender BH sein - nicht einschnüren, nicht zu eng, nicht zu weit und eben angenehm für dein Baby zu tragen. Außerdem sollte eine Stoffwindel dicht sein und nicht auslaufen. Aber welche Faktoren spielen dabei eine entscheidende Rolle? Und welche Stoffwindel passt für jedes Baby?
Die unterschiedlichen Systeme bei Stoffwindeln machen die Auswahl oft nicht einfach. Allerdings kann ich dir hier schon etwas verraten: gerade zu Anfang, wenn dein Baby Muttermilch erhält, lohnt es sich ein System zu verwenden, welches ums Baby herumgewickelt wird. Das 2 in 1 System, wo eine Saugeinlage plus Überhose verwendet wird, eignet sich dazu am besten. Es macht weniger Wäsche als das All in One System und kann individuell befüllt werden.
Welche Saugeinlage ist die beste für Neugeborene Babys?
Bei den Saugeinlagen empfehle ich gerne für anfangs entweder dünne Höschenwindeln plus Überhose. Oder aber du "bastelst" dir die Höschenwindel ganz einfach selbst aus Mullwindel oder Prefold. Mit einer Windelklammer kannst du das ganze dann befestigen:
Der Vorteil von Mullwindel und Prefold? Wird dein Baby aktiver oder erhält Beikost, bei der sich der Muttermilchstuhl verändert, kannst du diese ganz einfach zu einer geraden Saugeinlage falten und in die Überhose einlegen. Ein sparsames System, welches also lange verwendet werden kann. Bei Bedarf kann ein zusätzlicher Booster mit eingewickelt werden!
Wie wickle ich mein Baby mit Stoffwindeln am besten?
Gerade anfangs haben Babys noch sehr unregelmäßig Stuhlgang. Vor allem bei Säuglingen, welche mit Muttermilch ernährt werden. Von fünf mal täglich bis einmal in 10 Tagen ist hier alles im Normbereich. Hast du ein Baby, welches zu ersteren gehört, kannst du schon mal ganz schön ins Schwitzen kommen mit dem Überhosen waschen, wenn du gerade Saugeinlagen verwendest.
Wickelst du aber eine Höschenwindel, Mullwindel oder Prefold ums Baby herum, hast du automatisch eine Stuhlbarriere gebaut. Die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt Stuhl in die Überhose gelangt, ist bei richtiger Anwendung sehr unwahrscheinlich. Dies erspart viel Wäsche, Stress und vor allem: Frust.
Welche Überhose ist die beste für Neugeborene Babys?
Bei den Überhosen gibt es unendlich viele Möglichkeiten und Variationen. Ich erläutere dir jetzt die unterschiedlichen Vorteile, worauf du achten solltest und wie du die beste Überhose für euch findest!
Überhose mit doppelten und einfachen Beinbündchen
Bei den Stoffwindel Überhosen hast du die Wahl zwischen doppelten und einfachen Beinbündchen. Manche sind sogar mit Fleece versehen, sodass sie noch weicher auf der Haut sind.
Der Vorteil von einfachen Beinbündchen? Gerade bei speckigeren Babybeinchen schnüren diese meist weniger bzw. gar nicht ein! Zum Thema Auslaufschutz gehen die Meinungen stark auseinander - viele berichten aber, dass die einfachen Beinbündchen bei ihnen wunderbar dicht halten.
Was ich dir aber in jedem Fall sagen kann: es kommt auch aufs Material an! Die einfachen Beinbündchen von Blümchen sind um einiges fester, als jene der Wizly von Windelzauberland, Totsbots oder Doodush.
Der Vorteil von doppelten Beinbündchen? Bei schlanken Kindern werden gerne Überhosen mit doppelten Beinbündchen verwendet, weil es hier WIRKLICH sein kann, dass ein besserer Auslaufschutz gegeben ist.
Aber auch hier gilt: es kommt aufs Material an! Blümchen hat ein festeres Material, als Bamboolik oder Petit Lulu (beide letzteren sind zudem an den Bündchen mit Fleece versehen).
Überhose mit Druckknöpfen oder Klettverschluss?
Die unterschiedlichen Vorzüge der beiden Verschlüsse sowie Nachteile habe ich dir in einer praktischen Tabelle zusammengefasst.
Viele Eltern probieren einfach beides aus - und kaufen dann manchmal noch 1 oder 2 Überhosen mit dem passenden Verschluss nach.
Vorteile | Nachteile | |
Klettverschluss |
|
|
Druckknöpfe |
|
|
Doodush Überhose mit Druckknöpfen
Stoffwindel Überhose für Neugeborene mit oder ohne Laschen?
Die sogenannten "Prefold-Laschen" sind ein Thema für sich. Manche wollen sie unbedingt, andere können darauf gut verzichten. Vielen Eltern genügt eine Lasche - manche wollen unbedingt zwei.
Gerade bei Neugeborenen, bei denen ich dir empfehle Saugmaterial ums Baby herumzuwickeln, benötigst du eigentlich keine Laschen.
Möchtest du die Überhose länger verwenden oder nach kurzer Zeit - etwa wenn sich die Zeiten den Stuhlgangs eingependelt haben - wieder damit aufhören, lohnt es sich zumindest eine Lasche in der Überhose zu haben.
Bei manchen Überhosen ist das Material z.B. gar nicht rutschig, sodass Einlagen auch ohne Laschen nicht verrutschen.
Die Wizly von Windelzauberland passt deinem Baby ab 3kg und wächst mit bis 13kg. Wenn du also "Glück" hast, kommt ihr damit über die gesamte Wickelzeit. Sie verfügt zudem über eine Lasche vorne, in welche du die Saugeinlage einlegen kannst. Das Material ist nicht zu rutschig, sodass die Einlage auch an Ort und Stelle bleibt.
Bei der Bamboolik Überhose hast du in der Newborn-Variante eine Lasche, bei der Onesize gar keine. Allerdings hat das PUL eine gute Struktur, sodass auch hier gerade Saugeinlagen kaum bis gar nicht verrutschen.
Bild von "Windelwissen.de"
Gar keine Lasche findest du in der Petit Lulu Classic Überhose. Hier könntest du die dazugehörigen Saugeinlagen verwenden, welche mittels Druckknöpfen verwendet werden. Allerdings ist das PUL auch hier etwas griffiger, sodass die Einlagen gut halten.
Die Überhosen von Blümchen, Doodush, auch die Weeza von Windelzauberland für Babys ab 6kg und die Popolini Snap2Fit für Babys ab ca. 5kg verfügen über zwei Laschen.
Stoffwindeln für nachts - welche ist die beste?
Gerade Neugeborene werden meist ja auch nachts noch öfters gewickelt. Das heißt: du kannst hier ganz einfach auch dieselben Einlagen verwenden wie tagsüber. Gegebenfalls kannst du einfach einen Booster zusätzlich in die Windel einlegen.
Wenn dein Baby nachts kein großes Geschäft mehr verrichtet und du es auch nicht extra wecken möchtest, verwendest du am besten saugstarke Höschenwindeln!
Diese Höschenwindeln sind besonders für nachts geeignet:
Totsbots Bamboozle Strech - Größe 1 kannst du von 2,7kg bis ca. 8kg verwenden. Sie besteht aus saugstarker Bambus-Viskose und enthält eine zusätzliche Saugeinlage.
Bamboolik Höschenwindel - die Newborn Variante passt deinem Baby von 2kg bis 6kg. Aus saugstarker Bambus-Viskose und mit einer zusätzlichen Saugeinlage für mehr Saugkraft.
Blümchen Birdseye Höschenwindeln für Neugeborene - diese Windel ist nicht nur für tagsüber, sondern auch für nachts perfekt. Dank der speziellen Struktur kann Flüssigkeit sehr schnell aufgenommen werden. Zudem verfügt sie über einen verstärkten Saugkern. Diese Höschenwindel verfügt über keine zusätzliche Taschenfunktion oder Saugeinlage - du kannst aber ganz einfach noch einen kurzen Booster reinlegen, um die Saugkraft zu erhöhen!
Blümchen Bambuswindel - die Newborn-Variante kannst du ab 2kg bis 7kg verwenden. Sie verfügt über einen eingenähten Saugkern und eine zusätzliche Taschenfunktion, in welche du ganz einfach noch eine zusätzliche Einlage einschieben kannst. Saugstarke Bambus-Viskose machen diese Höschenwindel zu einem wahren Saugwunder!
Bedenke: über eine Höschenwindel muss immer eine Nässeschutzhose - also eine Überhose. Du kannst hier ganz einfach jene verwenden, die du auch tagsüber benutzt. Es gibt auch die Möglichkeit, mit Wollschlupfhosen oder Schlupfhosen aus PUL (z.B. Petit Lulu) für mehr Tragekomfort zu sorgen.
Welche Windel ist jetzt die beste?
Du siehst - es gibt keine pauschale Antwort!
Überlege dir folgende Punkte:
- möchte ich eine schmale oder etwas breitere Überhose?
- sollen es einfache oder doppelte Beinbündchen sein?
- Klettverschluss oder Druckknöpfe?
- Möchte ich Laschen oder nicht in der Überhose?
Diese Newborn-Marken passen normalerweise jedem Baby und werden von Eltern gerne gewählt:
- Doodush (einfache Beinbündchen, zwei Laschen innen, Druckknöpfe)
- Bamboolik (doppelte Beinbündchen mit Fleece, eine Lasche innen, Druckknöpfe oder Klettverschluss)
- Windelzauberland Wizly (einfache Beinbündchen, eine Lasche innen, Druckknöpfe oder Klettverschluss)
- Blümchen (doppelte oder einfache Beinbündchen, zwei Laschen innen, Druckknöpfe oder Klettverschluss und ein breiter Schnitt)
Bei den Saugeinlagen solltest du dir überlegen, ob du anfangs wirklich etwas zum "drumherum wickeln" verwenden willst. Dann eignen sich Mullwindeln oder Prefolds am besten. Diese können später ganz einfach zu geraden Saugeinlagen gefalten werden und so lange verwendet werden. Vergiss die Windelklammer zum Verschließen nicht!
Das Stoffwindel Mietpaket - eine Möglichkeit, sich durchzuprobieren und Geld zu sparen!
Ich biete meinen Kund*innen die Möglichkeit eines Stoffwindel Mietpaket für Neugeborene. In diesem sind sehr viele unterschiedliche Marken enthalten. Überhosen, unterschiedlichstes Saugmaterial, Zubehör wie Wetbags und eine Beratung sind inklusive! Auf Wunsch kannst du auch Wollwindeln ausprobieren!
Das Mietpaket ist so aufgebaut, dass du damit wirklich Vollzeit wickeln kannst. Wähle zudem deine individuelle Mietdauer: 2, 4, 6 oder 8 Wochen.
Na, hast du jetzt den Durchblick?
Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag weiterhelfen konnte! Falls nicht, dann schreib mir ganz einfach über die Chat-Funktion im Shop oder über das Kontaktformular eine E-Mail!
Alles Liebe,
Tatjana